Abgeschlossen

KoDiF

Kompetenz Demenz in der Fehrmarnbeltregion

01.04.2013 - 30.06.2015

Dänemark und Deutschland stehen vor der großen Herausforderung, die Versorgung demenziell erkrankter Menschen zukunftsgerecht zu gestalten.

Der Leadpartner, das AWO Bildungszentrum Preetz (seit 2019 Bildungscampus) und die Kommune Slagelse als Partner haben das Projekt KoDiF entwickelt, um die Versorgung demenziell erkrankter Menschen im ländlichen Raum durch einen Austausch von best-practise Methoden in der Fehmarnbelt Region zu verbessern. Dabei soll sich das Projekt auf den Arbeitsalltag von Beratern und Pflegekräften konzentrieren, um die Qualität der Arbeit vor Ort zu verbessern.

Das Ziel des Projektes KoDiF ist es, in den Kommunen Slagelse, Plön, Ostholstein und der Stadt Lübeck voneinander zu lernen, welche strukturellen Schritte bisher unternommen wurden, um die Situation und Ansprechbarkeit für Demenzkranke zu erleichtern. Ein weiteres Ziel ist es, zu vergleichen, mit welchen Methoden gearbeitet wird.

Durch inhaltlichen und personellen Austausch und gegenseitiges Anlernen können gute Impulse übernommen und unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden. Durch Befragungen der Pflegekräfte und Berater*innen wird darüber hinaus individuell ermittelt, welche Kompetenzen ihnen in der praktischen Arbeit mit den Betroffenen fehlen.

Schulungsbausteine nach Maß sollen den Pflege- und Beratungsalltag erleichtern und damit die Qualität der Arbeit für die demenziell erkrankten Menschen erhöhen. Lernen mit Hilfe der best-practise Modelle spart Ressourcen in beiden Ländern und ermöglicht den Austausch pflegewissenschaftlicher, beraterischer und struktureller Erkenntnisse in den Partnerregionen.

KoDiF - Newsletter 1
KoDiF_-_Newsletter_2